Sechs Apostel zu Gast im Bezirk Göttingen

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, hielten einige Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer Gottesdienste im Bezirk Göttingen. Im Rahmen der Bezirksapostelversammlung in der Woche vor Pfingsten in Goslar hatte der Stammapostel zugestimmt, dass die Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer am Mittwoch Abendgottesdienste in zeitlich erreichbarere Nähe um Goslar halten können. So besuchten insgesamt drei Bezirksapostel und zwei Bezirksapostelhelfer den angrenzenden Kirchenbezirk Göttingen. Zu den Gottesdiensten in Bad Lauterberg, Göttingen, Northeim und Osterode waren auch die jeweils umliegenden Gemeinden des Bezirks eingeladen.

 

Für die Gottesdienste im Süden seines Arbeitsbereichs hatte Bezirksapostel Rüdiger Krause den Aposteln das Bibelwort Jeremia 17,7.8 mitgegeben:


"Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

Bad Lauterberg – Bezirksapostel Raúl Montes de Oca (Brasilien)

Schon während der Anreise nach Bad Lauterberg konnte sich Bezirksapostel Montes de Oca mit der Chronik der Gemeinde Bad Lauterberg befassen und fand eine schöne Verbindung zur Gemeinde. Der erste Bezirksälteste der ersten Gemeinde in Brasilien, vor über 90 Jahren, hieß "Köhler", eben wie der jetzige Vorsteher der Gemeinde Bad Lauterberg, Hirte Manfred Köhler. Eine besondere Freude für den weitgereisten Bezirksapostel war das vom Chor der eingeladenen Gemeinden Bad Lautererg und Bad Sachsa in spanischer Sprache vorgetragene Lied „El último sermón“. Die zentrale Botschaft der Predigt war die Ermutigung des Bezirksapostels, die Zuversicht und das Vertrauen auf Gottes Wort, Gottes Liebe und Gottes Gnade nicht zu verlieren, trotz vieler Probleme, Ängste und Sorgen.

Nach dem Gottesdienst gab es bei einem Imbiss und kühlen Getränken noch reichlich Gelegenheit, den Bezirksapostel und seine Frau in ihrer freudigen und herzlichen Art näher kennen zu lernen.

Göttingen – Bezirksapostelhelfer John W. Fendt jun. (USA)

Mit einer kostenlosen IJT2019-Umarmung (free hug) wurden Bezirksapostelhelfer Fendt und seine Frau in Göttingen freudig begrüßt. Neben der Gemeinde Göttingen waren auch die Gemeinden Hann. Münden und Witzenhausen zum Gottesdienst eingeladen.

Dass die mitgebrachte, spürbare Begeisterung nach dem gerade erlebten IJT2019 auch in der Gemeinde durch die Jugend weiterlebe und sich dort ausbreite, war dem Apostel zu Beginn des Gottesdienstes ein großes Anliegen. Mit Bezug zum Bibelwort für den Gottesdienst rief der Apostel die Gemeinde im Weiteren dazu auf, Gott zu vertrauen, weil Gott seine Versprechen hält. Dies sei insbesondere dann wichtig, wenn einmal eine „Dürre“ durchlebt werden muss. Auch dann gelte das Motto des IJT2019: HIER BIN ICH (HERE I AM).

Im Anschluss an den besonderen Gottesdienst konnten die Gottesdienstteilnehmer bei einem vorbereiteten Imbiss noch eine freudige Gemeinschaft mit dem Apostel und seiner Frau erleben.

Northeim – Bezirksapostelhelfer Robert M. Nsamba (Sambia), Apostel David Heynes (United Kingdom)

Voller Spannung und mit vielen Vorbereitungen wurde der Mittwochabend auch in Northeim erwartet. Und auch das passende "afrikanische Wetter" kam pünktlich nach Südniedersachsen. Dann war es endlich soweit und bei 32° C im Schatten empfing eine freudige Gemeinde die beiden Apostel: Bezirksapostelhelfer Robert M. Nsamba und Apostel David Heynes. Es folgte ein spannender, mitreißender Gottesdienst mit der zentralen Botschaft „Hoffnung und Vertrauen auf Gott“ und „Fürchte dich nicht“. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Gemeindechor sowie einem kleinen Chor mit dem englischen Lied „What a friend is our Jesus“ bis hin zum mitreißenden afrikanischen Abschlusslied „Ameni“ ("Amen" auf Swahili). Als Erinnerung erhielten die beiden Apostel ein Bild, unterschrieben von allen anwesenden Glaubensgeschwistern der Gemeinde Northeim.

Nach dem Gottesdienst konnten die Gottesdienstbesucher und die Apostel beim abendlichen Brunch einander näher kennenlernen und freudige Gemeinschaft erleben. Glücklich und dankbar wurden noch schnell ein paar Erinnerungsfotos gemacht und die beiden "Gast-Apostel" zum Auto begleitet. Nach der herzlichen Verabschiedung war der Abend leider auch schon vorbei. Was bleibt sind freudige Erinnerungen und ein Bild mit beiden Aposteln sowie deren Unterschriften, das demnächst das Foyer der Northeimer Kirche schmücken wird.

Osterode – Bezirksapostel Rüdiger Krause (Nord- und Ostdeutschland), Bezirksapostel Edy Isnugroho (Indonesien)

Ganz herzlich wurden die beiden Bezirksapostel und die Frau von Bezirksapostel Isnugrohe in Osterode willkommen geheißen. Bezirksapostel Krause führte den Gottesdienst für die Gemeinden Osterode und Kalefeld-Willershausen durch und auch er blickte zunächst auf den IJT2019 in Düsseldorf zurück. "Lasst uns doch alle offen sein für die Bedürfnisse der Jugend", so der Wunsch des Bezirksapostels an die Gemeinde. Auf das Bibelwort eingehend machte der Bezirksapostel deutlich, dass es auch zu unserem Glauben gehöre, sich durch gewisse Situationen "hindurchbeten" zu müssen. Bezirksapostel Isnugroho berichtete von seiner Arbeit in Südostasien und wie dort die Hilfe Gottes in vielen Dingen erlebt wird. Im Anschluss an den Gottesdiesnt gab Bezirksapostel Isnugroho noch einen Einblick in die Struktur und die Unterschiedlichkeit der Verhältnisse in seinem Arbeitsbereich.

Und auch in Osterode waren für die Gottesdienstbesucher noch herzhafte und süße Kleinigkeiten vorbereitet worden, zu denen alle herzlich eingeladen waren.

 

Die herausragenden und wohl einmaligen Abendgottesdienste durch die Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer im Kirchenbezirk werden unvergessen bleiben und noch lange nachklingen. Die herzlichen Begegnungen und Gespräche haben den IJT2019 eindruckvoll nachklingen lassen. Aber auch die Vorfreude auf das Pfingstfest und den Festgottesdienst mit dem Stammapostel in Goslar konnten dadurch noch gesteigert werden.